Archiv für Mai, 2008


veröffentlicht: 27. Mai 2008

Pferd & Jagd 2008 in Hannover

Vom 04. – 07. Dezember 2008 können sich Angler, Jäger und Reiter auf dem Messegelände in Hannover auf der Pferd und Jagd über Trends und Neuheiten ihres Sportes informieren. Es werden über 700 Aussteller aus 15 Nationen Waren präsentieren. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick von einer großen vielseitigen Veranstaltung.

Angebote für Angler:
In der Halle 20 können Angelfreunde sich über verschiedene Techniken des Fliegenbindens schlau machen. Weiterhin werden Ruten, Rollen und Köder bis hin zu Angelreisen, die man in die fangfähigsten überregionalen Fischreviere buchen kann.

- Der Landessportfischereiverband ist präsent und steht für Infos und Beratung zur Verfügung.
- Das Anglerforum gibt in einem Vortragsprogramm Expertentipps über das Hobby Angeln bekannt.

Angebote für Pferdefreunde:
Es werden ca. 430 Aussteller in den Pferdehallen 21, 22 und 23 präsent sein. Informationen von 100 Pferderassen. Lehrstunden und Fachvorträge von Profis. Experten-Tips zu Gesundheit der Pferde, Ausbildung, Ausrüstung und vieles mehr.

Angebote für Jäger und Naturliebhaber:
Eine große Aktionsbühne der Landesjägerschaft ladet zum Jägertreff ein. Es werden mehr als 20 Jagdhunderassen vorgestellt. Die große Sonderschau über Jagd- und Sportwaffen/Optik.
Weltweite Jagdreisen mit großer Präparateschau. Der bekannte Paul Parey Verlag ist mit eigener Aktionsbühne auf der Messe vertreten.

veröffentlicht: 4. Mai 2008

Vier Männer aus Sachsen-Anhalt beim Angeln in Norwegen ertrunken

Vier Angeltouristen aus Zeitz sind vor der norwegischen Westküste nördlich der Stadt Trondheim mit einem offenen Angelboot gekentert und ertrunken. Dies teilten die norwegischen Behörden mit, wobei die Unglücksursache noch unklar ist. Es habe jedoch starker Wind im Fjord geherrscht. Alle vier Angler hatten Schwimmwesten getragen. Zur Bergung der Verunglückten wurde ein Hubschrauber und ein Boot eingesetzt. Die Ertrunkenen Opfer, die zwischen 51 und 70 Jahre alt sind, wurden nach Trondheim gebracht.

Die tödlich verunglückten Angler gehörten einer größeren Gruppe einer 20-köpfigen Reisegruppe aus Zeitz an. In Bessaker einem kleinen Ort im Westen Norwegens hatten sie Fischerhütten gemietet. Einer der Angeltouristen aus Sachsen-Anhalt gab über MDR INFO bekannt, dass die Gruppe am Mittwochmorgen mit fünf Booten zum Fischen rausgefahren sind, wobei dann gegen Mittag starker Wind aufkam und eins der Boote kenterte. Die anderen vier Boote brachten sich in Sicherheit.

In Norwegen besteht noch keine Pflicht einen Bootsführerschein vorzuweisen. Dies soll bald mit einem Gesetz in Norwegen verabschiedet werden.