Angeln auf Mallorca von Küste und Boot aus

Angeln auf Mallorca

Angeln auf Mallorca

In den Häfen von Mallorca, bieten etliche Skipper ihre professionell ausgestatteten Boote, Touren zum Big und Little Game-Fischen an. Die Boote haben eine gute Leihausrüstung zum Angeln an Bord, um auch mal einen schweren Thun zu landen. Wenn draußen auf See gleich die Möwen rauben, wird mit Schleppangeln meistens Makrelen, aber auch …Bonitos, Amberjacks, Bluefisch, Weiße Thune und Palometas gefangen. Die Schleppangel-Saison (Little Big Game-Touren) beginnt ab Mitte Mai und endet etwa Mitte August. Für Angler gibt es viele Fischarten um die Insel Mallorca herum zu fangen. Es lohnt sich immer für einen Badeurlaub auf Mallorca gleich eine Angel mit einzupacken. In dem westlichen Mittelmeer, um nur einige Fischarten zu nennen, sind Zackenbarsche, Conger, Seehechte, Meerbrassen, Rochen, Muränen, Meeräschen, Schwert- und Thunfische zu Hause. Überall um den Felsküsten Mallorcas herum, sind fischreiche Stellen vorhanden. Die kann man bei ungehinderten Zugang z.B. mit einer Paternoster-Montage (Hakengröße 1 bis 3) beangeln. Das Endbleigewicht richtet sich nach dem Seegang und Windverhältnissen. Die häufigsten Fische an den Felsküsten von Mallorca sind verschiedene Arten von Meerbrassen: Das sind Gold-, Ringel-, Brand-, Großer Geiß- und Rotbrassen, Goldstriemen, Beutelbarsch und Lippfische.

Angeln auf Mallorca auf Großfische

Von Mitte August bis Anfang Oktober herrscht im Mittelmeer, um Mallorca herum, die Angelhochsaison. Dann ist Big-Game-Fishing auf dem Blauflossenthun angesagt. Die Skipper wissen, wo die Thune mit einer Spezialausrüstung zu fangen sind. Mit zerkleinerten Fisch in kleinen Portionen werden die Thune angefüttert. Blauflossenthune, um die 100 Kilo gehen an den Haken, die im schweißtreibenden Kampf erst einmal besiegt werden müssen.

Barracudas auf Beutefang

Barracudas auf Beutefang.

Angeln auf Mallorca ab Mitte Oktober finden sich die ersten Schwärme von Goldmakrelen in die mallorquinischen Gewässer ein. Diese Fische wiegen bis zu 12 Kilo und man fängt sie  beim Schleppangeln mit Wobblern. Die Goldmakrelen sind harte und ausdauernde Kämpfer. Es lohnt sich auf Mallorca mal einen Angeltag einzulegen, um andere Fische zu fangen. Zum Angeln auf Mallorca muss man sich eine Angellizenz besorgen, die man in den Touristenbüros der größeren Ferienorte bekommt.

Angeln in Häfen von Mallorca auf Meeräsche

Meeräschen angeln in den Häfen von Mallorca sind in den tiefen Abschnitten zweckmäßig. Die Topplätze sind an den Innenseiten von Hafenmolen. Meeräschen angeln kann man mit der Paternoster-Montage oder zusätzlich mit der Posen- und Laufblei-Montage. Die Meeräsche wird mit Weißbrot anfüttert, da sie sich gleich gierig darauf stürzt. Bei Einbruch der Dunkelheit ist das Angeln auf Meeräsche am effektivsten. Vorschlag zur Ausrüstung: Eine schlanke Pose, 0,20er Hauptschnur, 0,14er Vorfach und 12er Haken. Ein guter Köder ist Weißbrot, dass zum Teig gut durchgeknetet werden muss.

Auch das Süßwasserfischen auf Forellen, Barsche, Hechte und Karpfen ist auf Mallorca möglich. In den beiden großen Stauseen (Embassament de Cuber und Embassament des Gorg Blau) im westlichen Tramuntana-Gebirge der Insel, ist das Angeln in traumhafter Lage mit einer Sondergenehmigung möglich. Es müssen die Naturschutzgebiete beachtet werden und man darf nur an ausgewiesenen Monaten und Angeltagen fischen.

Zum Angeln auf Mallorca können Auskünfte eingeholt werden unter:

Responsable legal de la web: BAZAR LAS PALMERAS C.B
Domicilio de Contacto: Carrer de Manacor, 39b (Palma de Mallorca)
E-mail de Contacto: info@bazarlaspalmeras.com
Tlf. de Contacto: 971 467 353, Fax: 971 46 18 15
www.bazarlaspalmeras.com

Yachtcharter Mallorca: www.happycharter.com
Allgemeine Informationen Mallorca: http://mallorca.de

1. + 2. Foto: hobby-angeln.com
3. Foto: Angelika Braun